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Anwendung:
Nehmen Sie 1 Tablette am Tag in Verbindung mit einer Mahlzeit ein. Halten
Sie die Flasche sorgfältig
verschlossen.
Zusammensetzung
Dosierungsgröße: 1 Tablette
Anteil pro
%Tages-
Per Container: 300
Dosis
wert* |
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Vitamin
B-12 |
500 mcg |
8,333% |
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*
die Prozentzahl basiert auf
einer Diät aus 2000
Kalorien
†
kein durchschnittlicher Tageswert
festgehalten |
Inhaltsstoffe:
Dibasisches Kalziumphosphat, Zellulose, Stearinsäure, Croscarmellose Sodium,
Magnesium Stearate,
Cyanocobalamin.
Vorsicht:
Nicht verwenden, wenn die Versiegelung zerstört wurde oder gänzlich fehlt.
Lagerung:
An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und fern von Kindern halten.
WEITERE
INFORMATIONEN
Wenn Sie
bereits Vitamin B-12 einnehmen, können Sie dann trotzdem an einem Mangel
leiden?
Die Resorption
des Vitamin B-12 durch den Körper ist äußerst komplex. Es ist nicht damit
genug getan einfach ein paar Pillen einzuschmeißen, und dann auf die
vermeintliche Wirkung zu warten. Es gibt so etwas wie einen so genannten "Intrinsic
Faktor", der von spezifischen Zellen im Magen produziert wird und bei der
Resorption des Vitamin B12 im Magen, zumindest aber im Dünndarm, zugegen
sein muss.
Da Vitamin B12
von Bakterien gebildet wird, kommt es in tierischen Produkten wie Fleisch,
Innereien wie Leber, Nieren, Herz, sowie in Fisch, Milch und Eiern vor.
Die
Magensäure trennt das B-12 vom der Proteinquelle und muss sodann mit dem
Intrinsic Faktor verbunden werden. Der Vitamin B-12 / Intrinsic Faktor
Komplex wandert durch den Dünndarm und wird vollständig resorbiert im
Krummdarm von Zellen mit speziellen Rezeptoren für diesen Komplex.
Der
resorbierte Komplex wird dann über das Plasma weitertransportiert und in der
Leber aufbewahrt. Die Unterbrechung der Verarbeitung dieses Komplexes kann
unverzüglich zu einem Mangel führen.
In den meisten
Fällen wird ein Vitamin B12 Mangel ausgelöst durch die Unfähigkeit des
Dünndarmes das Vitamin zu resorbieren, was in verschiedener Hinsicht
passieren kann
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Mit
zunehmendem Alter oder mit zunehmender Abhängigkeit von Säure
unterdrückenden Agenten, verlieren wir unsere Fähigkeit Magensäure zu
produzieren. Aus diesem Grunde kann das B12 auch nicht mehr von seiner
Lebensmittelquelle gelöst werden
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Ein Mangel
kann auch in einer autoimmunen Krankheit resultieren, die die Produktion
oder das Abblocken des Intrinsic Faktors realisieren oder von anderen
Krankheiten, die die Absorption im Dünndarm hindern. Die häufigste
Tatsache für eine Vitamin B-12 Unterversorgung ist Pernicious Anämie, die
in Verbindung gebracht wird mit der verminderten Produktion des Intrinsic
Faktors.
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Außerdem
kann eine Magenoperation einen B-12 Mangel auf verschiedene Weise
hervorrufen. Gastro-ectomy, zum Beispiel, eliminiert die
Produktionsstätten des Intrinsic Faktors.
"Blind loop" Syndrom steht in
Konkurrenz mit dem Vitamin B-12 durch bakterielles Wuchern in den Lumen
des Dünndarmes. Auch hier wird bei der operativen Beseitigung die
Produktionsstätte eliminiert.
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Weitere
Gründe für einen Vitamin B-12 Mangel können auch begründet sein in
Magenschleimhautschwund oder chronischen Schleimhautentzündungen sowie
Patienten mit bestimmten Krankheiten wie Anämie, neurologischen Störungen
oder Darmproblemen sowie Bandwurminfektionen—in diesen Fällen streitet der
Parasit um das B-12 und die schwerwiegende Krohn'sche Krankheit, welches zu
einer reduzierten Resorption des B-12 im Dünndarm führt.
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